Über Uns

Wer sind wir?

Hinter dem Namen EMAILWERKSTATT FEUERFARBE verbirgt sich eine Werkstattgemeinschaft von Mechthild Häusler, unterstützt durch Alban Fritz und Wolfgang Bauer. Bei früheren Arbeiten (bspw. Tabernakel und Osterkerzenständer der Heilig Geist Kirche Elchesheim-Illingen) haben auch Elisabeth und Bernd Niklaus mitgewirkt.

Elisabeth Niklaus, Wolfgang Bauer, Mechthild Häusler, Alban Fritz (von links nach rechts)

Wir kommen aus Elchesheim-Illingen einem kleinen Ort zwischen Karlsruhe und Baden-Baden direkt am Rhein, kennen uns seit Kindertagen und emaillieren seit mehr als 30 Jahren miteinander. Die Entwürfe sind meist von Mechthild Häusler, die Ausarbeitung erfolgt teilweise gemeinsam.

Indem wir die alte Kunst des Emaillierens neu interpretieren gestalten wir Emailobjekte, Schilder und Kunst für drinnen und draußen.

Dabei arbeiten wir auch nach Ideen und Wünschen von Auftraggebern, sowohl für den öffentlichen Raum als auch für private Auftraggeber. Kleinformatige Arbeiten brennen wir in unserer eigenen Werkstatt, für großformatige Arbeiten fahren wir gerne zu den Künstlerwerkstätten der Städte Erfurt und Altrich (Brennpunkt 850°).

Dort – in den Künstlerwerkstätten der Städte Erfurt und Altrich (Brennpunkt 850°) – nehmen wir auch immer wieder an Arbeitswochen und Workshops mit anderen, auch internationalen Emailkünstlern teil. Hinzu kommen diverse Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Mechthild Häusler ist zudem Vorsitzende des CKI (Creativ-Kreis International) und leitet selbst regelmäßig Workshops.

Was fasziniert uns?

Wie schon unser Name sagt, fasziniert uns das Feuer der Emailfarbe und der Prozess der Umgestaltung von Glas und Metall. Das Email verändert sich, geht eine Symbiose ein, jedes Mal wieder von Neuem. Bei jedem Arbeitsschritt ist es im Verändern begriffen, und erst beim Erkalten entsteht ein endgültiges Bild.

Angefangen haben wir mit traditionellem Stegemail auf Kupfer, häufig kombiniert mit Acrylmalerei, Industrieabfällen, Fundstücken und vielem mehr. In den letzten Jahren fasziniert uns immer mehr das Stahl- und Industrieemail, sehr gerne auch in großen Formaten. Profanes Stahlblech aus der Industrie, vielleicht schon mal verwendet bspw. als Waschmaschinenverkleidung, wird durch Bearbeitung und Verbindung mit anderen Materialien zum Bildträger, zum Kunstwerk.